THE World University Ranking 2025: Universität Stuttgart schneidet erneut hervorragend ab

9. Oktober 2024

Im neu erschienenen World University Ranking 2025 von Times Higher Education (THE) schafft die Universität Stuttgart es unter die besten 14 Prozent weltweit.

Bereits in den vergangenen Jahren schnitt die Universität Stuttgart im internationalen Vergleich hervorragend ab. In diesem Jahr verbessert sie sich noch einmal: Im THE World University Ranking 2025 erreicht die Universität Stuttgart eine Platzierung unter den weltweit besten 14 Prozent aller gelisteten Universitäten (Ranggruppe 251-300 von 2.092 gelisteten Universitäten).

Stuttgart unter den Top 1 Prozent im Bereich Wissens- und Technologietransfer

Zuzuschreiben ist das ausgezeichnete Ranking-Ergebnis unter anderem den sehr guten Bewertungen in den Bereichen „Industry“ und „Research Environment“.

Im Bereich „Industry“ zählt die Universität Stuttgart jetzt zu den Top 1 Prozent weltweit: Sie liegt im internationalen Vergleich auf Rang 35. Damit hat sie sich im Bereich „Industry“ gegenüber dem Vorjahr um 19 Plätze verbessert. (Im nationalen Vergleich liegt die Universität Stuttgart auf Platz 8 von 50). Das Ranking bewertet im Bereich Industry, wie gut eine Universität die Wirtschaft mit Innovationen, Erfindungen und Beratung unterstützt. Herangezogen werden dazu die Höhe des Industrieeinkommens und Patente, die auf Forschungsergebnissen der Universität basieren.

Ausgezeichnetes Forschungsumfeld

Im Bereich „Research Environment“ belegt die Universität Stuttgart Platz 141 im internationalen Vergleich (Platz 15 im nationalen Vergleich) und zählt damit in diesem Bereich zu den Top 6 Prozent weltweit. In das Ergebnis fließen Indikatoren zur akademischen Reputation, zum Forschungseinkommen und zur Produktivität, also der Anzahl der Veröffentlichungen in hochwertigen akademischen Zeitschriften pro Kopf.

Über das THE World University Ranking
Times Higher Education (THE) führt seit 2004 das THE World University Ranking (WUR) durch. Es gilt als eines der drei wichtigsten Rankings für Universitäten weltweit. Das Ranking vergleicht Universitäten anhand von 18 Indikatoren aus fünf Bereichen. Am stärksten gewichtet werden dabei die Forschungsqualität (30 Prozent), das Forschungsumfeld (29 Prozent) und die Lehre (29,5 Prozent). Zudem fließen Indikatoren zu Wissens- und Technologietransfer (Gewichtung: 4 Prozent) und Internationalisierung (Gewichtung: 7,5 Prozent) in das Gesamtergebnis ein. In das diesjährige Ranking nahm Times Higher Education 2.092 Universitäten aus 115 Ländern und Regionen auf. Es wurden 157 Millionen Zitationen wissenschaftlicher Veröffentlichungen analysiert und 93.000 Wissenschaftler*innen weltweit befragt.

THE World University Ranking

Hochschulkommunikation