Rund 450 Hochschulangehörige nehmen am CSD-Stuttgart teil

25. Juli 2024

"Vielfalt leben. Jetzt erst recht!"

Der Stuttgart Pride – oder der Christopher Street Day (CSD) Stuttgart  –  startet am 27. Juli 2024 unter dem Motto: „Vielfalt leben. Jetzt erst recht!“ Die Universität Stuttgart beteiligte sich erstmals an der Demonstration. Rund 450 Teilnehmer*innen aus der Uni bilden eine der insgesamt 148 Gruppen, die sich als Parade vom Feuersee bis zum Schloßplatz schlängeln werden. Im Vorfeld werden an der Universität im Beisein des Rektorats Regenbogenfahnen gehisst.

„Ich bin überwältigt, wie viele Angehörige der Universität Stuttgart dem Aufruf gefolgt sind, am CSD mitzulaufen. Das zeigt, wie wichtig uns als Universitätsgemeinschaft der Einsatz für ein gemeinsames Gestalten und Wirken in und durch Vielfalt ist“, sagt Prof. Silke Wieprecht, Prorektorin für Diversity und Internationales. „Ich danke allen Beteiligten für ihr engagiertes Einbringen – ganz besonders Felix Trbola, dem Hauptorganisator. Er hat die Idee zahlreicher Studierender und Beschäftigter dieses Jahr federführend in die Umsetzung gebracht.“

Warum die Uni Stuttgart beim CSD teilnimmt

Vielfalt bereichert – davon sind wir an der Universität Stuttgart überzeugt. Unterschiedliche Hintergründe und Lebensentwürfe sowie die daraus resultierenden Erfahrungen und Kompetenzen führen zu einer Perspektivenvielfalt, die wir für das Lernen, Lehren, Forschen und Arbeiten nutzen und dadurch gewinnbringend für alle einsetzen möchten. Hierfür braucht es ein Umfeld, in dem sich alle sicher fühlen, um ihre Potenziale zur Entfaltung bringen zu können.

Durch die Teilnahme der Universität Stuttgart am CSD verdeutlichen wir unsere Haltung und tragen unser Motto „Intelligent durch Vielfalt“ nach außen. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander, für Verbundenheit in unserer Verschiedenheit. Dies ist Grundlage für Offenheit, Teilhabe, Mitgestaltung, Kreativität, Innovation und somit für den Erfolg unserer Universität.

Hochschulkommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart